Barbara Ihme

Inhaltlich beschäftige ich mich mit Bewegung und Energie, Mensch, Leben und dem Heilsamen. Die zwei wunderbaren Wochen an der Ostsee haben mich reich beschenkt: mit Ruhe, Zeit, Sommer, Wärme und einem besonderen Licht. Die Ostsee mit ihrem sanften Schwingen, die Stare mit ihren Geräuschen und Flügen, die großen Fenchelbüsche im wunderschönen Garten, all dies floss in meine Arbeit mit ein, war inspirierend, erholsam und wunderschön. Das Malen und Schreiben ging leicht von der Hand: einige Kapitell Buch entstanden, Gedichte und viele freie dynamische Aquarelle. In dieser Umgebung ganz besonders reduziert und zartfarbig, wie durchleuchtet.

Begegnungen mit interessanten Menschen, erfüllende Ausflüge zu Stränden, der Insel Poel, dem watend erreichbaren Zipfel der Vogelinsel Langenwerder, Wismar samt einer Tanzperformance und Konzerten, Rerik und Barendorf mit beachtlichen sogenannten Großsteingräbern, ließen mich tief in diese Gegend eintauchen. Herzlichen Dank!

Barbara Ihmes Malerei beschäftigt den Geist und berührt das Herz.

Im Laufe Ihres Schaffens hat Ihme sich sukzessive frei gemacht und dem Neuen geöffnet, malerisch eine intensiv farbige Leuchtkraft mit ungeahnten Tiefendimensionen entfaltet. Und nebenbei Raum geschaffen für Prozesse und Entwicklung innerhalb eines Bildes, so dass Wärme, Leichte, Rhythmus und Schwingung kongruent an Raum gewinnen und sichtbar machen, was werden will. Ein zeitgenössisch künstlerisches Vokabular, um unsichtbare Zusammenhänge zeigen zu können und erfahrbar zu machen, Welt und Gegenwart neu zu be- und hinterfragen.“

Fotografie, Zeichnung, Malerei, Aquarell, Collage, Plastik, Objekt, Poesie, Buchautorin, Künstlerin für bildende und soziale Kunst
www.ihme-art.com

Print Friendly, PDF & Email