Künstler/innenaufenthalte

Der Verein Meerkultur e.V. ermöglicht ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern einen  Kreativaufenthalt im Kunsthaus Stove, auf Wunsch mit kostenloser Nutzung des Ateliers.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben.

Kunsthaus Stove

Das Kunsthaus Stove ist ein historisches Backsteinhaus aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Es wurde von 2013 bis 2015 umfassend ökologisch saniert. Die Wände sind mit Lehm verputzt. Wandheizungen sorgen für ein behagliches Klima. Das Atelier wurde 2016 als Strohballenhaus errichtet, mit einer Förderung des EU-Programms LEADER. Nach Absprache können Sie gern das Atelier während Ihres Aufenthalts im Kunsthaus Stove nutzen. Der Künstler Thought Raven hat die Gebäude mit dem Garten zu einer Raumskulptur verbunden. An den Wegen zeigen sich Bäume, Skulpturen, eine Kräuterschnecke, Krater- und Hügelbeete. Der Skulpturengarten ist öffentlich zugänglich und wird vom Verein Meerkultur e. V. biologisch bewirtschaftet. Im Haupthaus befinden sich 4 Ferienunterkünfte mit jeweils einem eigenen Bad mit Dusche oder Badewannde und jeweiils einer modernen neuen Küche bzw. Küchenzeile.

Anfrage / Buchung

 

 

Kunststipendium Ostsee 2018/2019

Insgesamt haben sich 152 Künstlerinnen und Künstler für das Kunststipendium Ostsee 2018 beworben. Die Jury hat sich aufgrund der sehr qualifizierten Bewerbungen mit der Auswahl schwer getan. Es hat insgesamt viel Zeit beansprucht, alle Bewerbungen zu sichten und eine Entscheidung zu treffen. Nach intensiver Diskussion hat der Vorstand des Vereins Meerkultur e. V. entschieden, in diesem Jahr statt einem nun drei Stipendien zu vergeben und dafür die nächste Ausschreibung erst in zwei Jahren vorzunehmen.

Die Preisträgerinnen der Ausschreibung zum Kunststipendium Ostsee stehen fest:
(in alphabetischer Reihenfolge)

Lisa Hoffmann
Kreativaufenthalt im Kunsthaus Stove im Dezember 2019

Gesa Reuter
Kreativaufenthalt im Kunsthaus Stove im Mai 2019, Ausstellung an Pfingsten 2019

Julia Vogel
Kreativaufenthalt im Kunsthaus Stove im Oktober 2019

Ende 2019 wird der Verein das nächste Kunststipendium OSTSEE ausschreiben. Das Stipendium wird für einen Aufenthalt ab Herbst 2020 vergeben werden.

Petra Grupp Sommer 21

Zweiwöchiges Aufenthaltsstipendium Juni/ Juli 2021

Inhaltlich beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit dem Thema  ‚wachsen und reifen‘ und daraus entsteht ein umfangreiches ‚Herbarium‘. Während meiner Zeit in Stove habe ich mich intensiv mit ‚Wurzeln‘ beschäftigt.
Das Zeichnen draußen an der Steilküste und die interessanten Fundobjekte am Spülsaum boten mir genau dazu reichlich Inspiration.
Das Weiterarbeiten im Atelierhaus war sehr intensiv. Es entstanden Tuschezeichnungen und Papiercollagen, die ich zeichnerisch und malerisch überarbeitet habe. Das Atelier, ein Haus aus Lehm und Stroh,  ließ mich eine ganz besondere Naturverbundenheit fühlen. Die erdige Farbigkeit, diese natürliche Umhüllung ermöglichte mir ein sehr dichtes, stimmiges und kontemplatives Arbeiten.
Ich empfinde diese Zeit als große Bereicherung und bin sehr dankbar dafür.
pgrupp@web.de   –   www.petra-grupp.de –  auf Instagram: petragrupp

Sommerkonzert – Tango mit MUZET ROYAL am Sa 28.8.13 Uhr

Tangokonzert im Skulpturengarten des Kunsthaus Stove, Niendorfer Weg 2, 23974 Stove.
Samstag 28. August 2021 13 Uhr
Eintritt frei. UMSONST UND DRAUSSEN

Trio Muzet Royal
Besetzung:
Ulrike Dinter (Violine), Sirid Heuts (Akkordeon), Angela Brunton-Trüg (Kontrabass)
Website Muzet Royal

Das Projekt wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Beteiligte und Förderer:

Für Kulturtipps siehe auch www.kultur-nwm.de
und https://www.kultur-mv.de/

UMSONST UND DRAUSSEN – Fotospaziergänge / Keramikwerkstatt / Schreibwerkstatt

Sommer 2021 „UMSONST UND DRAUSSEN“



Fotospaziergänge 2.8. bis 7.8.

Die Fotospaziergänge rund um den Skulpturenweg werden von der Wiener Fotografin Ingrid Gregor begleitet. Der Zeitraum ist 2.8. bis 7.8.21.

Es gibt zwei Gruppen, die erste Gruppe vormittags, die zweite Gruppe abends. Sie können sich für eine oder beide Gruppen anmelden. Teilnahme kostenlos.
Anmeldung: mail@ostseekreativ.de oder Ida Schillen Mobil 0160 9836 8167.

Zeitplan:
Mo 2.8. 9 Uhr Erstes Treffen der Vormittags-Gruppe
Vorplatz des Café Mirr in Stove (gegenüber Dorfmuseum)
An den weiteren Tagen Termine nach Absprache und je nach Wetterlage

Mo 2.8. 17:30 Uhr Erstes Treffen der Abends-Gruppe
Vorplatz des Café Mirr in Stove (gegenüber Dorfmuseum)
An den weiteren Tagen Termine nach Absprache und je nach Wetterlage

Sa 7.8. nachmittags für beide Gruppen: Abschluss des Projekts und Präsentation der Ergebnisse im Skulpturengarten des Kunsthaus Stove


Schreibwerkstatt Geschichten am Weg 26.07. bis 6.08.
Die Autorin und Filmemacherin Carmen Blazejewski lädt ein zur Schreibwerkstatt Geschichten am Weg

Wählen Sie gern einen Termin vom 26.07. bis 6.08. und kontaktieren Sie mich unter c.blazejewski@wilder-norden-film.de und unter 0176- 57673681.“


Keramikwerkstatt – experimentelle Brennöfen
Zwei Wochenenden 7./8.8. und 14./15.8.

Das Projekt „Keramikwerkstatt – experimentelle Brennöfen“ wird von der Künstlerin Dörte Michaelis geleitet. Der Zeitraum ist 7. bis 15.8.21. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung bei info@doerte-michaelis.de, mobil 0173 7726526.

Matineekonzert mit trio sal am Skulpturenweg in Alt Bukow

Am 3.7.21 nahm das Hamburger Ensemble trio sal die Gäste an der Skulpturenstation „Frau mit Blume“ in Alt Bukow mit auf eine musikalische Zeitreise. Sarah Lippold, Leslie Valeska Schillen und Adriana del Pozo Torreño begeisterten mit Werken von Beethoven, Schubert, Tansman und Koechlin. Das Publikum freute sich an der ausgewogenen und faszinierenden Klangfarbenwelt, die die Besetzung von Oboe, Klarinette und Fagott birgt. Bürgermeister Wodars würdigte das erste Matineekonzert am Skulpturenweg als gelungenen Neustart der Kultur in seiner Gemeinde.

 

Andrea Ziegler

Kunststipendium Frühjahr 2021

„In der Zeit meines Stipendiums bearbeitete ich eher un – idyllisch das Thema Katastrophe und Unordnung. Das Atelier ermöglicht einen eine sehr konzentrierte Arbeitsweise und vor allem der Luxus Platz kam mir sehr entgegen. 

Vermeintlich unpassend, beeinflusste aber auch die Ostseeküste und das Umfeld meine Arbeiten. Vor allem formale Anordnungen – natürliches Chaos – und auch die gedeckte Farbgebung des Vorfrühlings fanden sich dann auch in meinen Arbeiten wieder. 

Insgesamt ist es eine sehr angenehme Atmosphäre und es waren zwei sehr schöne produktive, aber auch entspannende Wochen.“

https://www.andreaziegler.net/

Gartenstudio

Gartenstudio

2 Personen
75 € pro Nacht
mind. 7 Nächte.

Das Gartenstudio im Anbau hat zwei Ebenen und einen separaten Garteneingang. Auf der Hochebene unter dem Schrägdach befindet sich das 1,40 m breite Bett, sowie eine kleine Sitzgelegenheit unter dem Dachfenster. Eine weitere Schlafmöglichkeit besteht ebenerdig im Wohnbereich auf einem eleganten Schlafsessel, der ca. 90 cm breit ist.

Bei Bedarf kann ein separater Arbeitstisch aufgestellt werden. Im Preis sind Bettwäsche, Handtücher, WLAN enthalten. Vor Ort entstehen keine weiteren Kosten.

Bei längeren Aufenthalten von mehr als zwei Wochen sind Sonderpreise möglich.

NichtraucherInnen. Keine Haustiere. Es gilt die jeweils aktuelle Hausordnung.

Juli 2021
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
Verfügbar Ausgebucht
Do
1
Fr
2
Sa
3
So
4
Mo
5
Di
6
Mi
7
Do
8
Fr
9
Sa
10
So
11
Mo
12
Di
13
Mi
14
Do
15
Fr
16
Sa
17
So
18
Mo
19
Di
20
Mi
21
Do
22
Fr
23
Sa
24
So
25
Mo
26
Di
27
Mi
28
Do
29
Fr
30
Sa
31
1 Einzimmer                                                              
2 Zweizimmer                                                              
3 Dreizimmer                                                              
4 Gartenstudio                                                              

Ein Zimmer

Ein Zimmer

1 Person
60 € pro Nacht
mind. 7 Nächte.

Die in warmem Rot gehaltene Unterkunft liegt im Erdgeschoss und ist ideal für eine Person.
Das Bett ist 1,20 m breit. Es gibt eine moderne Küchenzeile und ein kleines helles Duschbad.

Im Preis sind Bettwäsche, Handtücher, WLAN enthalten. Vor Ort entstehen keine weiteren Kosten.

Bei längeren Aufenthalten von mehr als zwei Wochen sind Sonderpreise möglich.

NichtraucherInnen. Keine Haustiere. Es gilt die jeweils aktuelle Hausordnung.

Juli 2021
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
Verfügbar Ausgebucht

Do
1
Fr
2
Sa
3
So
4
Mo
5
Di
6
Mi
7
Do
8
Fr
9
Sa
10
So
11
Mo
12
Di
13
Mi
14
Do
15
Fr
16
Sa
17
So
18
Mo
19
Di
20
Mi
21
Do
22
Fr
23
Sa
24
So
25
Mo
26
Di
27
Mi
28
Do
29
Fr
30
Sa
31
1 Einzimmer                                                              
2 Zweizimmer                                                              
3 Dreizimmer                                                              
4 Gartenstudio