Sigrid Braun-Umbach

Zwei Frühlingswochen im Kunsthaus Stove…
Zwei Wochen ungestörte konzentrierte Arbeitsmöglichkeit im Atelier Thought Raven
Was für ein Geschenk!

 

Mein Projekt, mit dem ich mich 2020 beworben hatte:
Ein KUNSTBUCH! Eine Art Tagebuch in Bildern, Zeichnungen, Fotografien und kleinen Texten.

Die ursprüngliche Idee eines chronologischen Vorgehens scheitert schon im Ansatz –es gelingt mir nicht, mit den Bildern des Tages am Abend abzuschließen und mir zu sagen: Morgen ist ein neuer Tag… Es gibt immer wieder Ergänzungen, auch Rückschritte und Rückblicke.

Ich gleite ganz tief hinein in die mich umgebende Landschaft, werde wieder zum Kind und träume mich zurück in die Erlebnisse meiner Kinderferien hier in Mecklenburg. Mache mich auf den Weg zum Goldtöpfchen am Fuße des Regenbogens. Fahre mit auf dem Leiterwagen, gezogen vom braunen Pferd Liese, die Feldwege zwischen den Raps- und Roggenfeldern entlang. Helfe der Tante beim Weidenrutenschneiden. Lege Kartoffeln in die Ackerfurchen. Zu den Sonntagsbesuchen bei Freunden in den Nachbardörfern geht es auch auf dem Leiterwagen durch die damals schon uralten Alleen mit den riesigen Bäumen.

Heute: Ich rieche wieder Kuhstall und Holzfeuer, wage mich in wilde dunkle Wälder, wo zwischen dem wuchernden Grün weiße Birkenstämme leuchten und fühle mein inneres Kind. So klein, dass mir die Reetgräsersäume des Salzhaffs unendlich weit erscheinen. Winzig ganz tief im Wald oder am versteckten Nachtigallenweiher. Ganz allein unter dem unfassbar riesigen Himmel.

Diese Sujets finden sich in den Bildern, die hier im Atelier entstehen. Impressionen – keinesfalls konkrete Abbilder, experimentell, z.T. sogar fast illustrativ, immer das „Zuviel“ vermeidend.

So entsteht das Buch erst im Nachhinein: ein Konglomerat aus Arbeiten in unterschiedlichen Techniken, ergänzt durch ein paar kurze Kommentare – für mich eine wichtige Lebenserinnerung und eine wesentliche künstlerische Erfahrung.

Danke an Ida und Elisa vom Verein Meerkultur, die mir diese Chance gaben.

https://sigrid-braun-umbach.net

 

 

Print Friendly, PDF & Email